Hier geht's zu den Bildern.

Von Burgos geht es weiter über Villalbilla de Burgos (830 m), Tardajos (820 m), Rabe de las Calcadas (830 m), Hornillos del Camino (820 m), Sambol (880 m), Hontanas (870 m) und Convento de San Antón (800 m) nach Castrojeriz (820 m), einem Ort mit

knapp 900 Einwohnern, der nur noch teilweise bewohnt ist. Sehenswert sind die romanische Stiftskirche Colegiata Santa Maria del Manzano aus dem 13. Jahrhundert, die Pfarrkirche Santo Domingo, die Kirche San Juan (12.-14. Jahrhundert) und die Burgruine Castrum Sigerici aus dem 8. Jahrhundert.

Der größte Anstieg muss gleich 2 km nach dem Start in Castrojeriz in Angriff genommen werden – knapp 100 Höhenmeter auf den Alto de Mostelares (910 m). Danach geht's im leichten Auf und Ab (fast) bequem weiter.

Hier befinden sich die Biker auf dem nördlichen Teil der Meseta (la mesa = der Tisch), des rund 200 000 km² großen kastilischen Hochlands. Über die Orte Ermita de San Cristóbal (760 m), Itero de la Vega (770 m) und Otero Largo (860 m) führt der Weg nach Boadilla del Camino (780 m), einen Ort mit rund 130 Einwohnern. Hier steht auf einem Platz hinter der Kirche der Rollo jurisdiccional, eine spätgotische reichlich verzierte Gerichtssäule aus dem 14. Jahrhundert. Der Rollo war in Kastilien der Ort, an dem die richterliche Gewalt vollzogen bzw. vollstreckt wurde. Zu diesem Zweck wurden die Verurteilten an die Säule gebunden.

Es folgen Frómista (790 m), mit rund 800 Einwohnern ein größerer Ort, der bereits zur Zeit der Kelten und der Westgoten existierte, Problación de Campos (790 m), Villovieco (790 m), Villarmentero de Campos (790 m), ein Ort mit 11 Einwohnern und einer Kirche (!), Villalcázar de Sirga (800 m) und Carrión de los Condes (840 m), eine Kleinstadt mit ca. 2300 Einwohnern. Der Ort bestand schon in der vorrömischen Zeit. Das Benediktinerkloster San Zoilo aus dem 11. Jahrhundert hat einen wunderschönen rund 500 Jahre alten Kreuzgang. Außerdem gibt es noch vier sehenswerte Kirchen und ein weiteres Kloster (Santa Clara).

 
     
Die Camino-Fahrer bedanken sich bei den nachstehenden Firmen für die freundliche Unterstützung.
______________________________