2019 1/2020 2/2020 3/2020 4/2020 5/2020 6/2020 8/2020 9/2020 10/2020 11/2020 12/2020 2021
 
 
Bilder (nicht nur) aus Buseck - Juli 2020

1.
bis
4.
Juli

 
 

Die max. 10 mm große Veränderliche Krabbenspinne kann ihre Körperfarbe verändern - von weiß über grün bis ...

... knallgelb. Ihre Beute (u.a. Wespen und  Schmetterlinge) ist meist um ein Vielfaches größer als sie selbst. Auch ... ... der Schachbrett-falter gehört zu den Insekten, auf die sie es abgesehen hat. Sie braucht kein Netz. Die Kartäusernelke ist mit ihrer leuchtenden grellen Blütenfarbe unverwechselbar. Man erkennt sie von weitem. Schornsteinfeger - so lautet die deutsche Bezeichnung dieses Falters, der noch häufig bei uns vorkommt. Blick gen Norden vom Galgenberg auf Großen-Buseck, Attenberg mit Solarpark und Schwalbachswald  

4.
bis
15.
Juli

 
  Die Busecker Mountainbiker sind ganzjährig unterwegs - hier haben sie sich an der Grüninger ... ... zum Gruppenfoto im abendlichen Sonnenschein aufgestellt - und schon ging's weiter. Viele Bewohner des "Oberdorfs" - jenseits der Bahnlinie müssen für einige Tage große Umwege in Kauf ... ... nehmen. Mit mächtig großen Maschinen wird das Gleisbett nebst Schwellen und ... ... Schienen erneuert. Am Bahnhof ist kurzfristig der Schienenverkehr zum Stillstand gekommen. Die Wespenspinne Argiope bruennichi habe ich noch vor Jahren öfter gesehen als heute.  

17.
bis
23.
Juli

 
  Schloss Friedelhausen wird von den Busecker Mountainbikern mehrmals im Jahr besucht. Wenn die Kürbis-Knospe so aussieht, weiß man, dass sich am folgenden frühen Morgen garantiert die Blüte ... entfalten... ... wird. Hier ist es eine männliche Blüte. Nur eine gleichzeitige weibliche Blüte ermöglicht die Fruchtbildung. Das neue Makroobjektiv ermöglicht schöne Detailaufnahmen - hier die Blüte des Sonnenhuts. Johanniskraut - es heißt so, weil es pünktlich zum 24. Juni, dem Geburtstag von Johannes, dem Täufer, blüht. Eine unserer schönsten Blumen ist die Sonnenblume. Sie hat wohl die größte Blüte von allen Blumen hierzulande.  

25.
bis
26..
Juli

     
  So etwas kannte ich bis dahin noch nicht - ein gewaltiges HONDA-Bike schon, aber nicht den Caravan, ... ... den es mit sich führte. Da fährt das Bett und vermutlich auch noch eine seitlich zu erweiternde ... ... Sitzgelegenheit mit. Vielleicht passt sogar auch noch der*die Beifahrer*in hinein. Direkt an der Oberpforte gelegen ist der original erhaltene Hof von "Siegfrieds".      
          Weitere Busecker Bilderserien ...  

Hintergrundbild: Zwillingseiche auf dem Hornberg am 17. April 2017 (Ostermontag)

Fotos: Michael H. Lemmer